... zurück

Jubiläums - Reise nach Rumänien

In guter Tradition wurde zum runden Geburtstag wieder eine Reise unternommen.
Nach Estland 2008, Polen 2013 hatten wir uns diesmal für Rumänien entschieden - wir bereisten im wesentlichen Siebenbürgen, den Teil des Landes, den man mit einem Bus von Oberösterreich aus in einer Woche erreichen kann.

Unsere Route führte uns über Oradea/Großwardein und Alba Iulia/Karlsburg/Weißenburg nach Sibiu/Hermannstadt, die europäische Kulturhauptstadt 2007.

Von dort aus besuchten wir Brasov/Kronstadt, die Kirche von Biertan/Birthälm, Sighisoara/Schäßburg und Malancrav/Malmkrog und wanderten in das Dorf Cisnadioara/Michelsberg.

Gemeinsam mit dem Kirchenchor "Timotei Popovici" sangen wir ein Konzert in der rumänisch-orthodoxen Kathedrale von Sibiu. Das beeindruckende Kirchengebäude im Stil einer byzantinischen Basilika wurde zum Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet.

Dem Konzert schloss sich eine gemeinsame Feier im belebten Zentrum von Sibiu an.

Über Timişoara/Temeswar im Banat kehrten wir nach Puchenau zurück. Hier einige Eindrücke von unserer Reise.

weiter ...

zur Hauptseite